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Scholl-Schüler*innen auf dem Schaufelraddampfer Hohentwiel

Schiff Hohentwiel1Für Schüler*innnen der Scholl (inkl. SMV und Schulsanitäter) hies es "Leinen los". Auf dem historischen Schaufelraddampfer Hohentwiel ging es für sie auf einen spannende Törn über den schönen Bodensee. Ein Filmteam des SWR begleitete die Fahrt. Sehen Sie mehr in dem Beitrag in der SWR-Mediathek (Link).

Graffiti-Projekt in der R7C

01 thumbDie Klasse R7C hat vor den Pfingstferien Besuch von einem professionellen Graffitisprayer bekommen. Am Anfang hat er uns Beispiele an der Tafel gezeigt und erklärt.

Anschließend sind wie runter gelaufen zum Container am Parkplatz, haben uns in kleine Gruppen zusammengetan und haben kleine Bilder an die Container gesprüht bzw. das Sprühe erstmal getestet und ausprobiert. 

Später habe wir uns als ganze Klasse zusammengetan und ein großes Bild mit der Aufschrift „SMASH CASH, LOVE TRASH“ gemalt. (Übersetzt: Zerstöre Geld, liebe Müll)

Anschließend hat der Graffitisprayer das gesamte Bild mit Kleinigkeiten verschönert und am Ende haben wir noch Fotos von den Bildern und der Klasse gemacht.

So ging dieses Erlebnis zu Ende und es hat uns sehr großen Spaß gemacht.

geschrieben von Sara & Lynda

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Theater-Aufführung "Oceans 18" am 21.07. und 22.07.

PlakatOzeans18

Projektwoche "Bildung für Nachhaltige Entwicklung"

taschen thumbHeutzutage ist es wegen der Klimakatastrophen und der Lage und Verschmutzung der Welt besonders wichtig auf Nachhaltigkeit zu achten und sich damit auseinanderzusetzen. Deswegen haben sich die neunten Klassen des Gymnasium eine Woche vor den Pfingstferien in einer Projektwoche genau mit diesem Thema beschäftigt. Die Schüler:innen haben sich in Gruppen aufgeteilt, um sich mit einem spezifischen Thema der Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Am Freitag, den 26. Juni präsentierten sie ihre Ergebnisse den Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern der neunten Klassen.

küche thumbZu Beginn der Woche war Frau van Aken gekommen und hatte die Schüler:innen ins Thema Nachhaltigkeit eingeführt. In Gruppenarbeit haben die neunten Klassen eine Collage über ihre Zukunft erstellt. Darauffolgend wurde den Gruppen jeweils eins der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele zugeteilt, um sich das Thema zu erarbeiten und kurz den anderen Gruppen vorzustellen.
Frisch informiert und vorbereitet konnten die Projekte so richtig starten. Während der Woche sind die Schüler:innen auf Ausflüge gegangen, um sich besser mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Für die Gruppe des Klimanotstands ging es am Dienstag auf eine von Experten begleitete Fahrradtour, in der auf Gefahrenzonen in Konstanz aufmerksam gemacht wurde. Die Gruppe Tourismus ging am Mittwoch in den Schwarzwald, um sich den Tourismus in Skigebieten anzuschauen. Natürlich haben die Gruppen auch fleißig gearbeitet. Die Gruppe der Ernährung hat in der Caritas-Küche geschnitten, gekocht und leckeres nachhaltiges Essen für die Gäste der Abschlussveranstaltung am Freitag vorbereitet.

rachel thumbDie Schüler:innen der Gruppe für nachhaltige Mode haben aus Tetrapaks Taschen gebastelt, um zu zeigen wie man „Müll" weiter verwenden kann.

Viel unterwegs waren die Filmgruppen. Sie waren, mit Kameras ausgerüstet, in der Stadt und haben unter anderem Interviews geführt und gefilmt. Weitere Schüler:innen haben sich wichtigen Fragen gestellt: Wie nachhaltig ist eigentlich Schokolade? Oder wie nachhaltig verhält sich die GSS? Um diese Fragen zu lösen, haben sie recherchiert, Experten befragt und Umfragen erstellt. Andere Gruppen haben sich mit dem Leben im Bodensee beschäftigt: Was kann man gegen das Aussterben der Fische tun? Den Bodensee mit mehr Nährstoffen versorgen oder doch Kormorane abschießen? Ist das moralisch zulässig? Dafür ging es zum Institut für die Seeforschung in Langenargen. Dort untersuchten sie Aufzugsbecken und Aquarien von verschiedenen Fischen.

aquarium thumbBeim Hafner-Projekt kam ein Experte von der Stadt und hat über das Bauen einer nachhaltigen Stadt mit einer nachhaltigen Energieversorgung und Rohstoffen erzählt. Die Schüler:innen sind daraufhin zum Hafner gegangen, um sich die Pläne für das Wohngebiet vor Ort anzuschauen.

strasse thumbWir, das Dokumentations- und Moderationsteam, haben die Gruppen die ganze Woche begleitet und die Vorstellung der Plakate und Präsentationen der verschiedenen Themen organisiert. Uns hat es gefreut zu sehen, mit wie viel Motivation die Gruppen an ihre Projekte gegangen sind. Hoffentlich überzeugt diese Projektwoche die beteiligten Menschen nachhaltiger zu leben oder sogar in der Zukunft einen nachhaltigen Beruf auszuüben, um die Erde für kommende Generationen zu bewahren.

Text: Ella Handel
Bilder: Schüler:innen der neunten Klassen

Video: Nachhaltigkeit in Konstanz

Andreas Jung besucht Geschwister-Scholl-Schule

Am 27.06.2023 begrüßte der stellvertretende Leiter Georg Herrenknecht den Bundestagsabgeordneten Andreas Jung (CDU) in der Geschwister-Scholl-Schule.

Scholl mit Andreas Jung 01

Scholl mit Andreas Jung 02Damit setzte er mit den SchülerInnen der Jahrgangsstufe 1 des Gymnasiums den gemeinsamen Austausch fort, welcher während der Studienfahrt nach Berlin vor den Pfingstferien in den Räumlichkeiten des Reichstages begonnen wurde. Zuvor hatte Andreas Jung bereits TeilnehmerInnen der Abschlussfahrt der Abteilung Realschule getroffen, welche auch die Bundeshauptstadt Berlin zum Ziel hatte. In beiden jeweils ca. einstündigen Gesprächsrunden wurde angeregt über Themen wie Nachhaltigkeit, Klimawandel und Mobilität diskutiert. Außerdem interessierten sich die SchülerInnen für aktuelle Themen des Wahlkreises sowie die Geschehnisse der Weltpolitik, wie bspw. die derzeitige Situation in Russland. Dass der Alltag eines Bundestagsabgeordneten eine hohe Termindichte hat, haben die SchülerInnen ebenfalls erfahren, da Andreas Jung direkt im Anschluss an die beiden Treffen mit den SchülerInnen noch an der Geschwister-Scholl-Schule per Videokonferenz in einem speziell eingerichteten Raum an einer Ausschusssitzung teilnahm.