Information Cookies

Cookies sind kleine Textdateien unserer Webseite, die auf Ihrem Computer vom Browser gespeichert werden wenn sich dieser mit dem Internet verbindet. Cookies können verwendet werden, um Daten zu sammeln und zu speichern um Ihnen die Verwendung der Webseite angenehmer zu gestalten. Sie können von dieser oder anderen Seiten stammen.

Es gibt verschiedene Typen von Cookies:

  • Technische Cookies erleichtern die Steuerung und die Verwendung verschiedener Optionen und Dienste der Webseite. Sie identifizieren die Sitzung, steuern Zugriffe auf bestimmte Bereiche, ermöglichen Sortierungen, halten Formulardaten wie Registrierung vor und erleichtern andere Funktionalitäten (Videos, Soziale Netzwerke etc.).
  • Cookies zur Anpassung ermöglichen dem Benutzer, Einstellungen vorzunehmen (Sprache, Browser, Konfiguration, etc..).
  • Analytische Cookies erlauben die anonyme Analyse des Surfverhaltens und messen Aktivitäten. Sie ermöglichen die Entwicklung von Navigationsprofilen um die Webseite zu optimieren.

Mit der Benutzung dieser Webseite haben wir Sie über Cookies informiert und um Ihr Einverständnis gebeten (Artikel 22, Gesetz 34/2002 der Information Society Services). Diese dienen dazu, den Service, den wir zur Verfügung stellen, zu verbessern. Wir verwenden Google Analytics, um anonyme statistische Informationen zu erfassen wie z.B. die Anzahl der Besucher. Cookies von Google Analytics unterliegen der Steuerung und den Datenschutz-Bestimmungen von Google Analytics. Auf Wunsch können Sie Cookies von Google Analytics deaktivieren.

Sie können Cookies auch generell abschalten, folgen Sie dazu den Informationen Ihres Browserherstellers.

Scholl-Kultur - KUNST

 

Kunstprojekte im Unterricht

Ziele des Kunstunterrichts

Ziel unseres Kunstunterrichts ist es, die schöpferischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres Entwicklungsstandes zu fördern, ein Gespür für Ästhetik zu entwickeln und sich mit Kunstwerken verschiedener Künstler auseinanderzusetzen. Hierzu dient das Erlernen einer Vielzahl von gestalterischen Praktiken wie Zeichnen, Malen, Herstellen von Plastiken und Drucktechniken. Aber auch die Begegnung mit Originalen durch Besuche von Ausstellungen und Einblicke in die Kunstgeschichte sind von großer Bedeutung.

Kunstprojekt mit der Künstlerin Stefanie Scheurell

Eines unserer Ziele des Kunstunterrichts an der Realschule der Geschwister Scholl ist es, den Schülern und Schülerinnen zeitgenössische Kunst näher zu bringen und sie Künstler und Künstlerinnen „hautnah“ erleben zu lassen.

Am 30. Januar stellte die Künstlerin Stefanie Scheurell der Klasse R9a eine Auswahl ihrer Kunstwerke vor und ließ sie erfahren, wie sie bei ihrer künstlerischen Arbeit vorgeht.

Die Schülerinnen und Schüler erlernten außerdem mit Hilfe der Künstlerin einige ihrer Techniken und setzten sie in eigene Kunstwerke zum Thema „Porträt in der zeitgenössischen Kunst“ – „Häutung“ um.

t Kunstprojekt02t Kunstprojekt02

Stefanie Scheurell, Haute Couture, Häutung

 

 

Stefanie Scheurell, Haute Couture, Häutung

 

 

 

 

 Landart

In den letzten Wochen haben sich die Schüler*innen aus der R5c, R8e, R9d und R10a der GSS künstlerisch entfaltet. Statt klassisch mit Papier und Stift wurden Stöcke, Blätter, Steine, Äste, Moos und mehr benutzt. Unsere Inspiration war Andy Goldsworthy, ein Landartkünstler.

Kunst mit der Natur – das ist schön und einfach: was gibt’s da besseres? Ein paar hatten mehr Spaß als andere, aber wir können alle sagen, dass diese Aktivität mal etwas anderes war. Wir haben gelernt, dass man auch mit der Natur Kunst kreieren kann.

Die R9d hat sich dann die Mühe gemacht, Plakate mit Fotos zu erstellen und diese in der Aula aufzuhängen. Dazu wurden Leinwände mit Fotos aufgestellt und ein großes Kunstwerk aus Stöcken und Steinen in die Mitte gelegt. Wir finden in Zukunft sollte man mehr in der Natur machen … nicht nur in Kunst.

verfasst von Dina und Lucia

 Landart 01Landart 01Landart 01Landart 01