Fontainebleau – Konstanz: Begegnungswoche in der Jugendherberge Baden-Baden (9. – 13.6.2023)
29 deutsche und 28 französische 7.Klässler haben sich in Baden-Baden für eine Woche getroffen.
Wir waren zweimal im Schwimmbad. Außerdem sind wir nach Straßburg gefahren und haben dort eine Bootsrundfahrt gemacht, wir konnten auch in Gruppen durch die Stadt schlendern.
In Baden-Baden durften wir das Casino besichtigen. Wir sind dann bei 32° Grad auf die halbe Höhe vom Merkur gelaufen (ab dort mit der Zahnradbahn hoch, manche sind sogar ganz hoch gelaufen). Wir waren komplett fertig, aber glücklich.
Am vorletzten Tag mussten wir von Station zu Station mit lustigen Spielen durch den Wald laufen, und am Ende haben wir auf einer großen Lichtung eine spannende und lustige Schnitzeljagd gemacht.
Am Anfang waren wir Deutschen aber auch die Franzosen ein bisschen schüchtern, uns näher kennen zu lernen, aber mit der Zeit haben wir viel mehr geredet und Dinge miteinander gemacht. Wir haben uns mit Gestik, Mimik, Deutsch, Englisch und Französisch verständigt.
Ich fand die Woche sehr, sehr schön. Die Aktivitäten haben mir richtig gut gefallen, und der Kontakt mit den Franzosen war besonders interessant.