Aktuelle Situation: Schulschließung ab Mittwoch, dem 16.12.2020
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
nun also doch noch vor Weihnachten: Heute hat die Landesregierung nach der Bund- Länderkonferenzschaltung entschieden, dass alle Schulen in Baden-Württemberg flächendeckend ab Mittwoch, 16.12. geschlossen werden. Lediglich für die Abschlussklassen findet bis zum regulären Ferienbeginn verpflichtender Online-Unterricht statt.
Am Montag verläuft der Unterricht noch für alle Schüler*innen in Präsenz und nach Plan. Am Dienstag endet der Präsenzunterricht für alle nach der 5. Stunde, der Nachmittagsunterricht entfällt an diesem Tag für die Klassen 5-10. Die "Nichtabschlussklassen" gehen dann in vorgezogene Weihnachtsferien. Für die beiden Tage angesetzte Klassenarbeiten und Leistungsmessungen werden noch durchgeführt, diejenigen danach werden verschoben.
Die Schüler*innen der Kursstufe 1 und 2 gehen bereits am Dienstagnachmittag in den Online-Unterricht, der für diese beiden Stufen nach Stundenplan stattfindet. Anstehende Klausuren werden verschoben, es wird ab 11. Januar ein neuer Klausurenplan erstellt.
Eine Notbetreuung soll ausschließlich für diejenigen Kinder aus den Klassen 5-7 eingerichtet werden, deren Eltern (beide Erziehungsberechtigte oder Alleinerziehende) an ihrem Arbeitsplatz absolut unabkömmlich sind und daher die Betreuung nicht leisten können. Auch hier muss das Betreuungsaufkommen aus Infektionsschutzgründen möglichst niedrig gehalten werden, sodass wir Sie bitten, Ihr Kind nur im Notfall anmelden.
P.S. Bitte erinnern Sie Ihre Kinder vorsorglich daran, spätestens am morgigen Dienstag ihre Schulbücher aus den Spinden mit nach Hause zu nehmen, sollte nach dem 10. Januar 2021 eine Verlängerung des Lock-down notwendig sein.